Alban's Blog

Wie gehst Du mit Kritiken/Kritik um?

Da ich seit 15 Jahren keinen Lehrer mehr habe, und die meisten Menschen nach Konzerten nie mit der vollen Wahrheit herausrücken, bin ich froh, aus Kritiken, guten sowie schlechten, lernen zu können. Natürlich ist nicht immer alles ernst zu nehmen, was nach Konzerten gesagt oder geschrieben wird, doch auf der anderen Seite, wenn ich in mehreren Kritiken einen gewissen Grundtenor entdecke, dann nehme ich dies sehr wohl ernst, und es hat mich über die Jahre zu einem besseren Spieler gemacht. Wie für viele Musiker ist es für mich allerdings nicht immer ein Leichtes, Kritik aufzunehmen, es kann sehr wehtun, zumal wir ja, um auf der Bühne bestehen zu können, eine gehörige Portion Selbstbewußtsein brauchen, was durch einen Verriss leicht untergraben werden kann. Ich versuche, die Rezensionen, egal ob positiv oder negativ, erst ein paar Tage nach dem Konzert zu lesen und darüber zu reflektieren. Nein, ich will es nicht jedem recht machen, ganz im Gegenteil, ich versuche meine eigene Stimme zu finden und fördern, doch gleichzeitig wissen wir doch nie, wie es im Saal ankommt, und dafür ist die Musikkritik ein gutes Sprachrohr.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *